Diese 8 Ressourcen stärken Ihre Arbeitskraft

01. September 2015

Heute wird im Beruf vor allem von Ihnen erwartet, dass Sie Leistung bringen, auch unter Druck. Wie kann das gelingen, und zwar ohne Anstrengung, auf möglichst leichte Art?

Es gelingt am ehesten, wenn Sie mit Ihren seelischen Ressourcen, Ihren inneren Kraftquellen, verbunden sind. Und nicht von ihnen abgehalten.

Letzteres ist dann der Fall, wenn in Ihnen hinderliche Gedanken und Gefühle im Weg sind, die Ihnen die Leichtigkeit nehmen. Sie können diese zum Glück quasi zur Seite bitten, so dass Sie aus dem Kern Ihrer Persönlichkeit heraus denken, fühlen und handeln können. Man kann diesen Kern auch das „Selbst“ nennen, so wie der Familientherapeut Dr. Richard C. Schwartz. Der Entwickler des Modells der Inneren Familie (IFS) spricht von hauptsächlich acht Qualitäten, die das Selbst jedes Menschen hat:

Die acht Qualitäten des Selbst

1. Gelassenheit

2. Interesse

3. Klarheit

4. Mitgefühl

5. Zuversicht

6. Kreativität

7. Mut

8. Verbundenheit

Wenn Sie diese Qualitäten in sich spüren, sind Sie nicht von sich selbst abgelenkt oder blockiert, sondern aus sich heraus geordnet, motiviert und fokussiert.

Frage: Wann erleben Sie diese Kraft?

Manche sind beim Aufenthalt in der Natur mit ihrem Selbst verbunden; andere, wenn sie Musik oder Kunst genießen; wieder andere beim Beten oder Meditieren. Wie ist es bei Ihnen? Wann spüren Sie Ihr wahres Ich? Wann sind Sie ganz eins mit sich?

Das Schöne ist: Es ist jederzeit möglich, an diese Ressourcen anzudocken. Und damit in das Selbst zu kommen. Sie können sogar nur an eine solche Situation denken, in der Sie mit den Qualitäten des Selbst verbunden waren – es werden dabei die entsprechenden Nerven-Netzwerke in Ihrem Gehirn aktiviert. Und Sie erleben Ruhe, Energie und Fokus. Und Leistungskraft.

Probieren Sie es einfach einmal aus. Und immer wieder, vielleicht auch mit Anleitung. Es braucht ein wenig Training, dann wird es gelingen.