Drei Zutaten für mehr innere Stärke im Beruf

12. Juli 2016

Hier ein kleiner Appetizer für mein Buch:

1. Betrachte das Leben als deine Heldenreise!

Du hast wahrscheinlich 70, 80, vielleicht auch 90 oder mehr Jahre auf diesem Planeten, die du gestalten kannst. Besser du tust das, als jemand anderes.

Wo stehst du jetzt? Wie vielen Jahren kannst du noch dein ureigenes Leben einhauchen? Und wie viele davon verbringst du davon maßgeblich mit Arbeit? Dann wäre es doch nur sinnvoll und befriedigend, diese Lebenszeit mit einer Tätigkeit zu füllen, die deinen Talenten entspricht. An einem Ort, dessen Bedingungen zu dir passen. Auf einer Wertebasis, die sich gut für dich anfühlt. Wo du im Einklang mit deiner Persönlichkeit produktiv sein und dich entfalten kannst.

Entwickle deinen eigenen Leuchtturm fürs Leben, auf den du zugehen willst. Und ziehe dir die Unterstützung dazu heran, die du brauchst. Erarbeite dir deine förderliche Sicht der Dinge. Lerne, wie du kluge Entscheidungen treffen kannst.

Gehe Schritt für Schritt mutig durchs Leben, in dem Bewusstsein, dass du in einem Abenteuer bist, das sich lohnt.    

2. Lerne dich selbst gut kennen!

Ein Held auf seiner Reise ist gut beraten, Risiken und Möglichkeiten erkennen und einschätzen zu können. Und das hat stark mit ihm selbst zu tun. Mit ihm steht und fällt der Verlauf des Abenteuers.

Was weißt du über dich? Wie sehr interessiert dich, wer du bist? Wie deine Wünsche aussehen, wohin deine Sehnsucht geht? Was du brauchst, um zufrieden und erfüllt arbeiten und leben zu können?

Der Mensch, der dir am nächsten steht, bist du. Um das Abenteuer gut zu bestehen, ist es wichtig, deine Stärken, Schwächen, Bedürfnisse und Grenzen zu kennen – vermeintliche und tatsächliche. Damit du sicher wirst im Umgang mit ihnen und an ihnen arbeiten kannst. Damit du sie annehmen kannst und gleichzeitig offen bist dafür, dass sie sich verändern. Damit die Reise gelingt.

Sich selbst gut zu kennen ist eine tragfähige Basis für jede Beziehung – zu anderen und zu sich selbst.   

3. Sei gut zu dir wie zu einem Freund!

Mitgefühl ist eine wertvolle Haltung, die Vertrauen und Verbundenheit weckt. Je mehr Mitgefühl du mit dir hast, desto stärker wirst du dir vertrauen und dich mit dir verbunden fühlen. Mit all den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, die dich ausmachen.

Wie verständnisvoll und freundlich gehst du mit dir um? Wie nachsichtig, interessiert, zuversichtlich? Kommt dir als erstes das Negative an der erledigten Aufgabe in den Sinn? Das, was nicht perfekt war? Oder das, was gelungen ist im Job? Das Gute?

Wie oft bist du dankbar und feierst das, was gut ist? Gibst dir selber Anerkennung, aus dem Herzen heraus? Freust dich an dir und deinem Leben?

Das Leben ist zu kurz, um es sich zu vermiesen. Sei dir selbst ein Freund, der sich einfach neben dich setzt und dir den Arm um die Schultern legt. Stell dir das bildlich vor, wenn bei der Arbeit mal wieder alles drunter und drüber geht oder dir etwas daneben geraten ist.

Schätze dich und hab dich lieb, gerade dann. Und überhaupt.     

"Selbstbewusst, stark - und souverän im Berufsleben", Karin Dölla-Höhfeld, Herder

Jetzt im Handel erhältlich für 14,99 Euro -
Bild anklicken für einen Blick ins Buch bei Amazon: