Gewinnen oder nicht verlieren?

18. November 2014

Tory Higgins, leitender Psychologe an der Columbia-Universität New York, entwickelte den Ansatz des „regulatorischen Fokus“. Danach werden Menschen durch zwei grundsätzlich verschiedene Perspektiven motiviert: den Wunsch, etwas zu gewinnen (Promotionsfokus) oder aber das Bestreben, nicht zu verlieren (Präventionsfokus). Das betrifft so gut wie alle Aspekte des täglichen Lebens, u.a. wie man arbeitet.

Menschen mit Promotionsfokus sehen ihr Ziel darin, Chancen zu nutzen, voranzukommen und belohnt zu werden. Menschen mit Präventionsfokus dagegen wollen keine Fehler machen und den Status quo erhalten. Details und Pflichterfüllung sind ihnen wichtig. Zwei verschiedene angeborene Bedürfnisse sind dafür zuständig: einmal der Wunsch, versorgt zu werden, und auf der anderen Seite das Bestreben, sicher zu sein.

Was ist Ihnen wichtiger? Und was heißt das für Ihren Alltag? (Psychologie Heute 12/14)